Wir Aktiv Christlich Empfehlung Links
Home Aktiv Archiv Monatsprogramme

Aktiv


Jahresprogramm Aktueller Anlass Wochenende International Berichte Bilder Archiv

Monatsprogramme Wochenende



Filmnachmittag, 13. Januar 2018




Filmnachmittag
De la cuisine au parlement
13. Januar 2018 um 15.00
Im CVJM Olten, Florastrasse 21


Liebe Frauen

Die Schweiz war eines der letzten Länder der Welt, die das Frauenstimm- und Wahlrecht eingeführt hat. Der Dokumentarfilm führt durch ein Jahrhundert Schweizergeschichte, auf den Spuren von Frauen, die dafür gekämpft haben, den Herd verlassen zu können, und von Männern, die alles versucht haben, um sie dorthin zurückzuschicken, bis zur Erreichung einer gesetzlichen Gleichstellung, deren Umsetzung auch heute noch oft fraglich erscheint.
Der Film ist so etwas wie das dokumentarische Pendant zum Spielfilm „Die Göttliche Ordnung“. Unglaublich aber wahr, was sich vor nicht ganz 50 Jahren in der sogenannt ältesten Demokratie der Welt abspielte! Ein Film zum sich herrlich entsetzen (Achtung Adrenalinschübe!), bei dem einem das Lachen im Hals stecken bleibt!

Nach dem Film wäre es interessant und spannend uns u.a. darüber auszutauschen wie wir persönlich diese Zeit erlebt haben, und wie unsere Mütter (und Väter) damit umgegangen sind.

Anschliessend an den Nachmittag besteht wie immer die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Nachtessen.

Ich freue mich auf euch, und auf eine angeregte Diskussion!

Gabrielle Brunner CooLhandy: 076 706 82 11

Führung Gosteli-Archiv, 10. Februar 2018 Adventsfeier, 16. Dezember 2107