Wir Aktiv Christlich Links
Home Aktiv Archiv Monatsprogramme

Aktiv


Jahresprogramm Aktueller Anlass International Archiv

Monatsprogramme



Judith - queer gelesen, 25. Oktober 2014






Judith – queer gelesen


25. Oktober 2014, 15.00 Uhr,

Florastrasse 21, Olten

Liebe Frauen

Das Buch Judith zeigt uns eine biblische Frau, die in keiner Weise den traditionellen Geschlechtsrollenerwartungen entspricht. Das gerade diese Frau als beispielhaft dargestellt wird, fasziniert, provoziert und verwirrt – die Rezeptionsgeschichte macht das deutlich. Wir nehmen uns einen Nachmittag lang Zeit, uns an eine Frau anzunähern, die in kein Schema passt.

Wer sich vorbereiten will, kann entweder das Buch Judith lesen, besonders die Kapitel 8-16, oder eine Zusammenfassung der Handlung des Buches. Eine kurze Einführung wird am Beginn des Nachmittages den Einstieg für alle erleichtern.

Es wäre schön, wenn Ihr anschliessend noch Lust und Zeit habt zu einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant.

Ich freue mich darauf, Euch zu sehen!
Irène

Zwischenhalt, 22. November 2014 Literarischer Spaziergang, 27. September 2014