Wir Aktiv Christlich Empfehlung Links
Home Aktiv Archiv Monatsprogramme

Aktiv


Jahresprogramm Aktueller Anlass Wochenende International Berichte Bilder Archiv

Monatsprogramme Wochenende



Kloster Kappel, 19. Juli 2014



Kloster Kappel
19. Juli 2014


Liebe Frauen

Im ehemaligen Zisterzienserkloster Kappel treffen Geschichte und Gegenwart aufeinander. Heute ist die Klosteranlage ein Tagungszentrum der ev.-ref. Landeskirche Zürich. Der Ort gilt als Kraftort. Anfangs des 16. Jahrhunderts war die Gegend um das Kloster Schauplatz der beiden Kappeler Kriege. Zwinglidenkmal und Milchsuppenstein erinnern daran.

Wir treffen uns beim Türlersee und wandern von dort Richtung Kappel. Nach einer Mittagspause treffen wir im Kloster ein und besichtigen die Anlage mit Garten und Kirche, deren wunderbare Akustik wir hoffentlich singend erfahren können. Ein Dessert im Café ist wahrscheinlich auch ein Programmpunkt. Wer gar nicht gut zu Fuss ist, kann auch am frühen Nachmittag direkt nach Kappel kommen.

Von Kappel aus fährt stündlich (jeweils :46) ein Postauto nach Baar, mit Anschluss an den RE nach Zürich. Wer gern noch etwas mehr Bewegung hätte, kann auch noch etwa 90min weiterwandern an verschiedenen Zeugen der Reformationsgeschichte vorbei, Endpunkt ist auch hier Baar.

Anreise: Zürich HB ab 9:51 (S24), Zürich Wiedikon an 9:54, ab 10:00 (Postauto 235 Richtung Aeugstertal bzw. Hausen am Albis). Türlersee an 10:31 (Ev. mit Umsteigen in Aeugstertal – bitte Chauffeur fragen).
Baar ab: 10:00 Postauto 280 Richtung Hausen am Albis, an 10:17, ab Postauto 235 Richtung Zürich Wiedikon 10:19, Türlersee an 10:23.
Für die Billette ist jede selbst verantwortlich.

Mitbringen: Picknick, es besteht die Möglichkeit, zu grillieren.
Auskunft: am Tag selbst unter Tel. 078 830 36 28.

Wir freuen uns darauf, Euch zu sehen!
Monika und Irène

Literarischer Spaziergang, 27. September 2014 Meine-, unsere Beziehung zu Gott, 21. Juni 2014