Wir Aktiv Christlich Empfehlung Links
Home Aktiv Archiv Monatsprogramme

Aktiv


Jahresprogramm Aktueller Anlass Wochenende International Berichte Bilder Archiv

Monatsprogramme Wochenende



Kuppel-Tempel-Minarett 16. Januar 2010


Kuppel-Tempel-Minarett
Religiöse Bauten zugewanderter Religionen in der Schweiz

16. Januar 2010, Zürich, Paulus-Akademie


Liebe Frauen

Wer in die Schweiz einwandert, bringt eigene Sitten, Gebräuche und eben auch religiöse Überzeugungen mit. Wie werden diese im Bild unserer Städte und Dörfer sichtbar? Der Bau von Minaretten hat im vergangenen November für Abstimmungs-Fieber gesorgt, aber der Islam ist keineswegs die einzige „Einwanderer-Religion“.

Aus einem Forschungsprojekt des Zentrums für Religionsforschung der Universität Luzern ist eine Wanderausstellung entstanden, die im Januar in Zürich zu sehen sein wird. Wir schauen sie uns gemeinsam an, und haben anschliessend hoffentlich noch kurz Zeit, ein oder zwei Beispiele aus Zürich vor Ort zu sehen. Es ist auch schön, wenn alle, die Lust und Zeit haben, noch miteinander zu Abend essen.

Anmeldung: ich bin froh, wenn ich eine ungefähre Ahnung habe, wie viele kommen, daher meldet Euch bitte bis Donnerstag, 14. Januar an unter info@cool-schweiz.ch oder Tel. 078 830 36 28

Treffpunkt: 14.15 am Treffpunkt des Hauptbahnhofes, oder um 14.55 vor der Paulus-Akademie, Carl Spitteler-Str. 38, 8053 Zürich

Mitbringen: Billet für den öffentlichen Verkehr in der Stadt Zürich (City-Ticket, VBZ-Tageskarte oder geeignetes Abonnement).

Weitere Informationen: http://www.religionenschweiz.ch/bauten/projekt.html

Irène